Geniesserwandern

Wanderleiter SWL mit eidg. Fachausweis: der Wanderleiter mit der besonderen Ausbildung

Die dreijährige berufsbegleitende Ausbildung zum Wanderleiter SWL umfasst ein breites Spektrum: Botanik, Zoologie, Geologie, Sicherheit, Orientierung, Geschichte, Kultur und vieles mehr.

Die Arbeit am Herbarium im Rahmen des ersten Ausbildungsjahres hat meine Sinne und Wahrnehmung weiter geschärft – das Staunen ob der Natur wird täglich grösser.

Welche Vielfalt an Lebensformen die Natur erfunden hat! Ob Pflanzen oder Tiere: Je mehr ich über sie erfahre, desto grösser wird mein Staunen, und jede Wanderung erschliesst mir neue Einsichten in den Einfallsreichtum der Natur.

Seit Dezember 2011 ist der Beruf des Wanderleiters geschützt. Die SWL-Ausbildung ist die ideale Vorbereitung auf die Berufsprüfung zum Wanderleiter mit eidgenössischem Fachausweis.